Wir begrüßen Sie auf den Seiten unseres Vereins                                  LAF Merchweiler e.V.

Leichtathletik Freunde Merchweiler e.V.

Gegründet wurde der Verein im  Januar 1978 unter der Prämisse, Kindern und Jugendlichen die Sportart Leichtathletik anzubieten und die Kinder in dieser Sportart unter fachgerechter Anleitung zu fördern. Dazu gehörten viel Enthusiasmus, Begeisterung und Arbeit mit dem der damalige Vorstand ans Werk ging. Aufgebaut, trainiert und bis in die saarländische und deutsche Spitze geführt, wurden die Athleten von Leo Schorr, einem erfahrenen Trainer, der selbst ein ehemaliger deutscher DLV Spitzenathlet war.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurden einige Trainingslager in Dänemark und Südfrankreich durchgeführt. Durch diese kontinuierliche Aufbauarbeit, war der Verein in der Lage, Spitzenathleten hervorzubringen. Dazu gehörten Namen

wie:

Detlef Finkler, Heiko Bickelmann und Katja Bick, um nur einige Athleten zu nennen, die Berufungen in die deutsche Leichtahtletikauswahl hatten und auch bei deutschen Meisterschaften vertreten waren.

Im Jahr 1998 war der Verein jedoch an einem Tiefpunkt angelangt

( Trainer und zum Teil engagierte Vorstandsmitglieder sind altersbedingt ausgeschieden), und es blieb nur die Möglichkeit, den Verein aufzulösen oder mit einem neuen Konzept, einen Neuanfang zu starten. Zu diesem Zeitpunkt übernahmen Doris Finkler als

1. Vorsitzende und Peter Krass als Kassenwart die Vereinsführung.

Schnelle Umsetzung neuer Ideen und die Verpflichtung neuer Trainer bewirkten einen Aufbau neuer Abteilungen und die Stärkung der bestehenden Abteilungen. Heute ist die Schüler - und Jugendabteilung der LAF Merchweiler eine der stärksten sportlichen Gruppen innerhalb der Gemeinde.

Dies ist vor allem ein Verdienst unserer Schüler - und Jugendtrainern (Gudrun Kipper, Katja Bick, Kathrin Hoff, Peter Bick, Jonas Will, Lukas Will, Fabian Krass).
Alle Abteilungen werden mittlerweile von qualifizierten Trainern, die über die entsprechenden Übungsleiterlizensen verfügen, trainiert.

Neue Abteilungen kamen hinzu, die im Trend der Zeit liegen, wie:

Yoga
Boule
Aqua Jogging

Allround Fitness

Das ein gesunder Geist in einem gesunden Körper zu finden ist, beweist uns die Yoga Abteilung, die jahrelang vorbildlich von Zita Fett (die mit über 80 Jahren die Trainingsstunde noch geleitet hat) geführt wurde, und mittlerweile durch eine ebenfalls lizenzierte Trainerin, Frau Doris Frantz, abgelöst wurde. Alle Trainingsangebote sind mittlerweile so hoch frequentiert, dass der Verein sich nach neuen Trainingsmöglichkeiten umsehen muss.